Pressespiegel

Solothurner Zeitung vom 20.04.2018

Am 19. April 2018 fand die Vernissage der Solothurner Kantonsgeschichte zum 20. Jahrhundert statt. Landammann Roland Heim übergab das Werk der Öffentlichkeit.

Solothurner Zeitung vom 19.04.2018

Jetzt liegen auch die beiden Bände zum 20. Jahrhunder vor. In den beiden Bänden wird das Jahrhundert, welches für Solothurn gewaltige Veränderungen brachte aufgearbeit.

Neue Zürcher Zeitung vom 08.01.2016

Die Weltmarke Bally hat Schönenwerd jahrzehntelang geprägt. Das neu gestaltete Museum "Ballyana" zeigt, wie ein Pionier der Industrialisierung einen Wirtschaftszweig schuf - und nach und nach Einfluss auf sämtliche Lebensbereiche nahm.

Die Ausstellung in der Shedhalle ist jeden 1. und 3. Sonntag des Monats von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Oltner Tagblatt vom 02.11.2015

Im Jahr 2018 wird Olten nationale Bühne für die Erinnerung an den Landesstreik.

Was sich während des landesweiten Generalstreiks im Jahre 1918 abspielte wird auch in der neuen Kantonsgeschichte des Kantons Solothurn nachzulesen sein.

Solothurner Zeitung vom 15.08.2015

Im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums des SP Solothurn fand im Restaurant Kreuz in Solothurn eine hochkarätige Podiumsdiskussion statt.

Mit von der Partie waren auch Peter Heim, Mitautor der Kantonsgeschichte und Christian von Arx, Redaktor Oltner Tagblatt und Mitglied der Fachkommission Kantonsgeschichte.

Solothurner Zeitung vom 07. April 2015

In Grenchen und Biel existierten schon in den Dreissigern Flugplätze - und auch in Solothurn wollte man nicht abseits stehen. Noch vor Kriegsbeginn strebte man deshalb die Schaffung eines Flugplatzes an.

NZZ vom Dienstag, 13. Januar 2015

Kleiner aber feiner Kanton.
Der historische Verein Nidwalden hat zu seinem 150-jährigen Bestehen im vergangenen Jahr die Geschichte des Kantons Nidwalden neu aufgearbeitet und als zweibändiges Werk herausgegeben.